2022-03-26 10:28:59 +01:00
\section { Akkorde}
\begin { definition} [Akkord]
Ein \vocab { Akkord} ist eine Menge von mindestens $ 3 $ Tönen.
\end { definition}
\begin { notation}
Für Töne mit Frequenzen $ n \cdot \alpha , m \cdot \alpha , \ldots $ notieren wir im Folgenden $ n:m: \ldots $ .
\end { notation}
\begin { example}
Der Akkord $ 2 : 3 : 4 $ wird als \vocab { Powerchord} bezeichnet.
\begin { itemize}
\item linear: $ 2 , 3 , 4 $
\item quadratisch: $ 1 , 2 , 4 , 5 , 6 , 6 , 7 , 1 , 8 $
\end { itemize}
Verglichen mit der Quinte (\autoref { quinte} ) kommen einige Kombinationstöne mehrfach, d.h.~lauter, vor.
TODO: Noten cgc
2022-03-27 12:09:14 +02:00
\includegraphics { lilypond/cgc.pdf}
2022-03-26 10:28:59 +01:00
\end { example}
\begin { example} [Dur-Akkord]
Wir betrachten den Akkord $ 3 : 4 : 5 $ .
\begin { itemize}
\item linear: $ 3 , 4 , 5 $
\item quadratisch: ...
\end { itemize}
Die Kombinationstöne ergeben ein Obertonspektrum des mittleren Tones.
TODO: Noten cfa
\end { example}
\begin { example}
Wir betrachten den Akkord $ 3 : 4 : 6 $ .
TODO: Noten cfc
\end { example}
\begin { example}
$ 3 : 5 : 6 $
TODO: Noten cac
Als Grundton ergibt sich ein f, welches allerdings im Akkord nicht vorkommt.
\end { example}
\begin { example} [Dur-Akkord, Grundstellung]
$ 4 : 5 : 6 $
TODO: Noten fac
Als Grundton ergibt sich ein $ f $ .
\end { example}
\begin { example}
$ 4 : 5 : 7 $
TODO: Noten f a es?
\end { example}
\begin { example}
$ 4 : 6 : 7 $
TODO: Noten f c es?
$ F _ { 3 \! \! \! / } ^ 7 $
\end { example}
\begin { example}
$ 4 : 5 : 6 : 7 $
Dur-Septakkord $ F ^ 7 $
TODO: Noten f a c es?
% Dieser Akkord mit reiner Septime entspricht nicht dem normalerweise verwendeten Dur-Septakkord.
\end { example}
\begin { example}
Der Akkord $ 5 : 6 : 7 $ wird als \vocab { verminderter Akkord} bezeichnet.
TODO: Noten a c es?
$ F \! \! \! \! / ^ 7 $
\end { example}
\begin { example}
2022-03-27 12:09:14 +02:00
$ 5 : 6 : 8 $ wird als \vocab { Neapolitaner} bezeichnet.
2022-03-26 10:28:59 +01:00
TODO: Noten acf
\end { example}
\begin { example} [Moll-Akkord]
Der Akkord $ 10 : 12 : 15 $ wird als \vocab { Moll-Akkord} bezeichnet.
TODO: Noten f as c
Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des, der \vocab { Gegenklang} zu f.
\end { example}
\begin { example} [Großer Dur-Septakkord]
$ 8 : 10 : 12 : 15 $
TODO: Noten des f as c
$ D \flat ^ { \text { maj } 7 } $
\end { example}
\begin { example} [Moll-Septakkord]
$ 10 : 12 : 15 : 18 $
TODO: Noten f as c es
Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des.
Allerdings ist auch das as relativ stark vorhanden.
\end { example}
2022-03-27 12:09:14 +02:00
\begin { example}
2022-03-26 10:28:59 +01:00
$ 4 : 5 : 6 : 7 : 9 $
TODO: Noten f a c es? g
$ F ^ { 7 , 9 } $
\end { example}
2022-03-27 12:09:14 +02:00
2022-03-26 10:28:59 +01:00
\begin { quote}
``Wenn wir Jazz machen, packen wir einfach noch ein paar Terzen drauf.''
\end { quote}
2022-03-27 12:09:14 +02:00
\begin { example} [Sixte ajout\' ee]
$ 10 : 12 : 15 : 17 $ heißt \vocab { Sixte ajout\' ee} .
TODO: Noten e g h cis
$ C \! \! \! \! / \, \, \, ^ { \text { maj } 7 ,> 8 } $
$ 12 : 17 $ ist ein Tritonus (etwas größer als $ \sqrt { 2 } $ ).
Mit Oktavreduktion\footnote { Es handelt sich nicht wirklich um Oktavreduktion, das Verhältnis ändert sich. ($ 10 : 12 : 15 : 17 \neq 6 : 7 : 9 : 10 ( A \! \! \! / \, \, ^ { 7 , 9 } / E $ )} lässt sich der Akkord umschreiben zu
TODO: Noten cis e g h
($ 5 : 6 : 7 : 9 $ , $ A \! \! \! / ^ { 7 , 9 } $ , kein Sixte ajout\' ee)
\end { example}
\begin { question}
Ist Oktavreduktion überhaupt sinnvoll?
\end { question}
\todo { Jupyter Notebook (Appendix?)}
\paragraph { Exkurs: Kirchenglocken}
Es ist Sonntag, daher läuten gerade Kirchenglocken. Hier kann man den \vocab { Dopplereffekt} hören.
\begin { remark}
Diese Sichtweise ist stark geprägt von Akkorden. Wenn man Melodien intoniert, so kommt man teilweise zu gegensätzlichen Ergebnissen. Auf der Geige ist beispielsweise ein $ g \sharp $ höher als $ a \flat $ .
Siehe auch ``How equal temperament ruined harmony'' S. 47 und 78.
\end { remark}
\begin { remark}
Nach Leopold Mozart teilt sich der Ganzton in eine großen und einen kleinen Halbton, welche im Verhältnis $ 5 : 4 $ stehen. Im Wesentlichen beschreibt das EDO53.
\end { remark}
TODO: c-Dur Tonleiter mit reinen Dur-Akkorden
\begin { table} [htpb]
\centering
\caption { C-Dur Tonleiter mit reinen Dur-Akkorden}
\begin { tabular} { c|cccccccccccccccc}
Ton& c & & d & & e & & f & & g & & a & & h & & c \\
Verhältnis & $ \frac { 1 } { 1 } $ & & $ \frac { 9 } { 8 } $ & & $ \frac { 5 } { 4 } $ & & $ \frac { 4 } { 3 } $ & & $ \frac { 3 } { 2 } $ & & $ \frac { 5 } { 3 } $ & & $ \frac { 15 } { 8 } $ & & $ \frac { 2 } { 1 } $ \\
Schritt & & $ \frac { 9 } { 8 } $ & & $ \frac { 10 } { 9 } $ & & $ \frac { 16 } { 15 } $ & & $ \frac { 9 } { 8 } $ & & $ \frac { 10 } { 9 } $ & & $ \frac { 9 } { 8 } $ & & $ \frac { 16 } { 15 } $ & \\
\end { tabular}
\label { cdurrein}
\end { table}
Bei Einteilung eines Ganztones ist großen und kleinen Halbton ergeben sich als Schritte $ 9 + 8 + 5 + 9 + 8 + 9 + 5 = 53 $ .
\todo { EDO12 Tonleiter vs Tonleiter mit reinen Akkorden ausprobieren}
\begin { notation} [Notation für 5-limit-tuning]
Töne werden immer pythagoräisch notiert. Mit einem $ , $ oder $ { } ^ , $ wird eine Verschiebung nach unten oder oben notiert.
\autoref { cdurrein} wird so als $ c~ d~ e,~f~ g~ a,~ h,~ c $ notiert.
\end { notation}
\begin { table} [htpb]
\centering
\caption { Intervalle in EDO53}
\label { tab:intervalleedo53}
2022-03-28 12:05:52 +02:00
\begin { tabular} { c|ccc}
Intervall & EDO53 & rein & EDO12\\
2022-03-27 12:09:14 +02:00
\hline
kl. Sekunde & $ 3 $ , $ 4 $ , $ 5 $ & $ \frac { 25 } { 24 } $ , $ ? $ , $ \frac { 16 } { 15 } $ \\
2022-03-28 12:05:52 +02:00
große Sekunde & $ 8 $ , $ 9 $ & $ \frac { 10 } { 9 } $ , $ \frac { 9 } { 8 } $ & $ \checked ( \frac { 9 } { 8 } ) $ , $ - 4 ct $ \\
kleine Terz & $ 13 $ , $ 14 $ & $ \frac { 32 } { 17 } $ , $ \frac { 6 } { 5 } $ & $ ( \checked ) ( \frac { 32 } { 27 } ) $ , $ + 6 ct. $ \\
große Terz & $ 17 $ , $ 18 $ & $ \frac { 5 } { 4 } $ , $ \frac { 81 } { 64 } $ & $ ( \checked ) ( \frac { 81 } { 64 } ) $ , $ - 8 ct. $ \\
Quarte & $ 22 $ & $ \frac { 4 } { 3 } $ & $ \checked $ , $ + 2 ct. $ \\
2022-03-27 12:09:14 +02:00
Tritonus & $ 26 $ , $ 27 $ & $ \sqrt { 2 } \approx \frac { 7 } { 5 } , \frac { 10 } { 7 } , \frac { 17 } { 2 } $ \\
2022-03-28 12:05:52 +02:00
Quinte & $ 31 $ & $ \frac { 3 } { 2 } $ & $ \checked $ , $ - 2 ct. $ \\
2022-03-27 12:09:14 +02:00
kl. Sexte & $ 35 $ , $ 36 $ & $ \frac { 128 } { 81 } , \frac { 8 } { 5 } $ \\
2022-03-28 12:05:52 +02:00
gr. Sexte & $ 39 $ , $ 40 $ & $ \frac { 5 } { 3 } , \frac { 27 } { 16 } $ & $ ( \checked ) ( \frac { 27 } { 16 } ) $ , $ - 6 ct. $ \\
kl. Septime & $ 43 $ , $ 44 $ , $ 45 $ & $ \frac { 7 } { 4 } $ , $ \frac { 16 } { 9 } $ , $ \frac { 9 } { 5 } $ & $ \checked ( \frac { 16 } { 9 } ) + 4 ct. $ \\
2022-03-27 12:09:14 +02:00
\end { tabular}
\end { table}
2022-03-28 12:05:52 +02:00
\todo { Aufgabe 2, Stück in EDO53}
\begin { definition}
\vocab { leittönig} $ \coloneqq $ keine großen Halbtonschritte
\end { definition}
Buchempfehlung: ``A Geometry of Music'' - Dmitri Tymoczko