2022-03-23 12:04:06 +01:00
|
|
|
\section{Übersicht}
|
|
|
|
|
|
|
|
\subsection{Was ist Musiktheorie?}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
\paragraph{Musik}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Melodien
|
|
|
|
\item Harmonien
|
|
|
|
\item Rhythmus
|
|
|
|
\item Dynamik
|
|
|
|
\item Instrumente
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Klangfarbe
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\item Erzählungsstruktur
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2022-03-27 12:09:14 +02:00
|
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
|
|
\centering
|
2022-03-23 12:04:06 +01:00
|
|
|
\begin{tikzcd}
|
|
|
|
\text{Noten} \arrow{r}{}& \text{Instrumente}\arrow{d}{}\\
|
|
|
|
& \text{Schall}\arrow{d}{} \\
|
|
|
|
\text{Empfindung} \arrow{uu}{\text{komponieren}} & \text{Ohr}\arrow{l}{}
|
|
|
|
\end{tikzcd}
|
|
|
|
\label{musikkomdiag}
|
2022-03-27 12:09:14 +02:00
|
|
|
\end{figure}
|
2022-03-23 12:04:06 +01:00
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
\paragraph{Theorie}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Abstraktion
|
|
|
|
\item Analyse
|
|
|
|
\item Struktur/Erklärungen
|
|
|
|
\item Modell
|
|
|
|
\item generiert falsifizierbare Hypothesen
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathematik:
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Axiome
|
|
|
|
\item Folgerungen
|
|
|
|
\item (Konventionen)
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
Naturwissenschaften:
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine Theorie sollte auf einfachen Annahmen beruhen und daraus Vorhersagen über die Realität ermöglichen.
|
|
|
|
|
|
|
|
\paragraph{Musiktheorie}
|
|
|
|
|
|
|
|
Wunsch
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Allgemein gültige Theorie (erklärt alle Musikstücke)
|
|
|
|
\item Empfindung erklären (siehe \autoref{musikkomdiag})
|
|
|
|
\item Klassifikation von Musik
|
|
|
|
\item Abgrenzung zu nicht-Musik
|
|
|
|
\item Neue Musik generieren $\leadsto$ Hypothesentest
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Realität
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Gültigkeit beschränkt auf westliche, europäische Musik, ausgewählter männlicher, weißer Künstler aus dem 16. - 20. Jh.
|
|
|
|
\item Klassifikation funktioniert innerhalb des Gültigkeitsbereiches recht gut.
|
|
|
|
\item Heuristiken
|
|
|
|
\item Erklärung funktioniert nicht
|
|
|
|
\item Hilfsmittel zum Generieren neuer Musik
|
|
|
|
\item grenzt (mit Absicht!\footnote{Empfehlung: \url{https://www.youtube.com/watch?v=Kr3quGh7pJA}}) gegenüber nicht-weißer Musik ab
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
\subsection{Aspekte von Musiktheorie}
|
|
|
|
|
|
|
|
Worüber trifft Musiktheorie Aussagen?
|
|
|
|
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Tonleitern (Auswahl aus dem Tonvorrat) - Axiom
|
|
|
|
\item Tonart (Tonleiter mit Grundton) - Axiom
|
|
|
|
\item Harmonie
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Intervalle - Folgerung
|
|
|
|
\item Akkorde - Folgerung
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Terzschichtungen - Konvention
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\item Kadenzen - Folgerung?
|
|
|
|
\item Konsonanz, Dissonanz - Axiom
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\item Tonsatz, z.B. Generalbass - Folgerung
|
|
|
|
\item Betonung - Konvention
|
|
|
|
\item Rhythmus - Konvention
|
|
|
|
\item Formlehre - Konvention
|
|
|
|
\item Melodien / Stimmführung - Axiom
|
|
|
|
\item Modulation - Folgerung
|
|
|
|
\item Instrumentation - Konvention
|
|
|
|
\item Tonvorrat - Axiom
|
|
|
|
\item Kammerton - Konvention
|
|
|
|
\item Enharmonik - Folgerung
|
|
|
|
\item Notation - Konvention
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
\begin{question}
|
|
|
|
Existieren Leittöne auch in anderen Musikrichtungen?
|
|
|
|
\end{question}
|
|
|
|
|
|
|
|
\paragraph{Stilmittel}
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Vibrato
|
|
|
|
\item Glissando
|
|
|
|
\item Flageoletttöne
|
|
|
|
\item Verzerrungen
|
|
|
|
\item Verzierungen
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einige Aspekte werden in klassischer Musiktheorie nicht behandelt:
|
|
|
|
|
|
|
|
\begin{itemize}
|
|
|
|
\item Stimmungssysteme
|
|
|
|
\item Rhythmus
|
|
|
|
\item Dynamik
|
|
|
|
\item Klangfarbe
|
|
|
|
\item Raumzeit$^\text{TM}$
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir wollen im Folgenden Musiktheorie aus Mathematik und möglichst einfachen Axiomen aufzubauen.
|
|
|
|
|
2022-03-29 10:58:06 +02:00
|
|
|
|
|
|
|
\begin{notation}
|
|
|
|
$B\flat \coloneqq B$
|
|
|
|
|
|
|
|
$B \coloneqq H$
|
|
|
|
|
|
|
|
\end{notation}
|