initial commit
This commit is contained in:
parent
78697a301a
commit
1d3692e504
3 changed files with 126 additions and 1 deletions
|
@ -1 +1,8 @@
|
||||||
\ProvidesPackage{musiktheorie}[2022/02/10 - Style file for notes of musiktheorie]
|
\ProvidesPackage{musiktheorie}[2022/02/10 - Style file for notes of musiktheorie]
|
||||||
|
|
||||||
|
\RequirePackage[ngerman]{babel}
|
||||||
|
\RequirePackage{fancythm}
|
||||||
|
\RequirePackage{tikz-cd}
|
||||||
|
\RequirePackage{mkessler-math}
|
||||||
|
\RequirePackage{float}
|
||||||
|
\RequirePackage{mkessler-hypersetup}
|
||||||
|
|
|
@ -1,6 +1,6 @@
|
||||||
\documentclass[10pt,ngerman,a4paper, fancyfoot, git]{mkessler-script}
|
\documentclass[10pt,ngerman,a4paper, fancyfoot, git]{mkessler-script}
|
||||||
|
|
||||||
\course{musiktheorie}
|
\course{Musiktheorietheorie}
|
||||||
\lecturer{}
|
\lecturer{}
|
||||||
\author{}
|
\author{}
|
||||||
|
|
||||||
|
@ -11,8 +11,12 @@
|
||||||
\maketitle
|
\maketitle
|
||||||
\cleardoublepage
|
\cleardoublepage
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\tableofcontents
|
\tableofcontents
|
||||||
\cleardoublepage
|
\cleardoublepage
|
||||||
|
|
||||||
|
\input{uebersicht.tex}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\end{document}
|
\end{document}
|
||||||
|
|
114
uebersicht.tex
Normal file
114
uebersicht.tex
Normal file
|
@ -0,0 +1,114 @@
|
||||||
|
\section{Übersicht}
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Was ist Musiktheorie?}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
\paragraph{Musik}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Melodien
|
||||||
|
\item Harmonien
|
||||||
|
\item Rhythmus
|
||||||
|
\item Dynamik
|
||||||
|
\item Instrumente
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Klangfarbe
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\item Erzählungsstruktur
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{figure}[H]
|
||||||
|
\centering
|
||||||
|
\begin{tikzcd}
|
||||||
|
\text{Noten} \arrow{r}{}& \text{Instrumente}\arrow{d}{}\\
|
||||||
|
& \text{Schall}\arrow{d}{} \\
|
||||||
|
\text{Empfindung} \arrow{uu}{\text{komponieren}} & \text{Ohr}\arrow{l}{}
|
||||||
|
\end{tikzcd}
|
||||||
|
\label{musikkomdiag}
|
||||||
|
\end{figure}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
\paragraph{Theorie}
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Abstraktion
|
||||||
|
\item Analyse
|
||||||
|
\item Struktur/Erklärungen
|
||||||
|
\item Modell
|
||||||
|
\item generiert falsifizierbare Hypothesen
|
||||||
|
\item grenzt (mit Absicht!) gegenüber nicht-weißer Musik ab
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
Mathematik:
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Axiome
|
||||||
|
\item Folgerungen
|
||||||
|
\item (Konventionen)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
Naturwissenschaften:
|
||||||
|
|
||||||
|
Eine Theorie sollte auf einfachen Annahmen beruhen und daraus Vorhersagen über die Realität ermöglichen.
|
||||||
|
|
||||||
|
\paragraph{Musiktheorie}
|
||||||
|
|
||||||
|
Wunsch
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Allgemein gültige Theorie (erklärt alle Musikstücke)
|
||||||
|
\item Empfindung erklären (siehe \autoref{musikkomdiag})
|
||||||
|
\item Klassifikation von Musik
|
||||||
|
\item Abgrenzung zu nicht-Musik
|
||||||
|
\item Neue Musik generieren $\leadsto$ Hypothesentest
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Realität
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Gültigkeit beschränkt auf westliche, europäische Musik, ausgewählter männlicher, weißer Künstler aus dem 16. - 20. Jh.
|
||||||
|
\item Klassifikation funktioniert innerhalb des Gültigkeitsbereiches recht gut.
|
||||||
|
\item Heuristiken
|
||||||
|
\item Erklärung funktioniert nicht
|
||||||
|
\item Hilfsmittel zum Generieren neuer Musik
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
Empfehlung: \url{https://www.youtube.com/watch?v=Kr3quGh7pJA}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
\subsection{Aspekte von Musiktheorie}
|
||||||
|
|
||||||
|
Worüber trifft Musiktheorie Aussagen?
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Tonleitern (Auswahl aus dem Tonvorrat) - Axiom
|
||||||
|
\item Tonart (Tonleiter mit Grundton) - Axiom
|
||||||
|
\item Harmonie
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Intervalle - Folgerung
|
||||||
|
\item Akkorde - Folgerung
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Terzschichtungen - Konvention
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\item Kadenzen - Folgerung?
|
||||||
|
\item Konsonanz, Dissonanz - Axiom
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
\item Tonsatz, z.B. Generalbass - Folgerung
|
||||||
|
\item Betonung - Konvention
|
||||||
|
\item Rhythmus - Konvention
|
||||||
|
\item Formlehre - Konvention
|
||||||
|
\item Melodien / Stimmführung - Axiom
|
||||||
|
\item Modulation - Folgerung
|
||||||
|
\item Instrumentation - Konvention
|
||||||
|
\item Tonvorrat - Axiom
|
||||||
|
\item Kammerton - Konvention
|
||||||
|
\item Enharmonik
|
||||||
|
\item Notation - Konvention
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{question}
|
||||||
|
Existieren Leittöne auch in anderen Musikrichtungen?
|
||||||
|
\end{question}
|
Loading…
Reference in a new issue