initial commit

This commit is contained in:
Josia Pietsch 2022-03-22 11:28:38 +01:00
parent 78697a301a
commit 1d3692e504
3 changed files with 126 additions and 1 deletions

View file

@ -1 +1,8 @@
\ProvidesPackage{musiktheorie}[2022/02/10 - Style file for notes of musiktheorie] \ProvidesPackage{musiktheorie}[2022/02/10 - Style file for notes of musiktheorie]
\RequirePackage[ngerman]{babel}
\RequirePackage{fancythm}
\RequirePackage{tikz-cd}
\RequirePackage{mkessler-math}
\RequirePackage{float}
\RequirePackage{mkessler-hypersetup}

View file

@ -1,6 +1,6 @@
\documentclass[10pt,ngerman,a4paper, fancyfoot, git]{mkessler-script} \documentclass[10pt,ngerman,a4paper, fancyfoot, git]{mkessler-script}
\course{musiktheorie} \course{Musiktheorietheorie}
\lecturer{} \lecturer{}
\author{} \author{}
@ -11,8 +11,12 @@
\maketitle \maketitle
\cleardoublepage \cleardoublepage
\tableofcontents \tableofcontents
\cleardoublepage \cleardoublepage
\input{uebersicht.tex}
\end{document} \end{document}

114
uebersicht.tex Normal file
View file

@ -0,0 +1,114 @@
\section{Übersicht}
\subsection{Was ist Musiktheorie?}
\paragraph{Musik}
\begin{itemize}
\item Melodien
\item Harmonien
\item Rhythmus
\item Dynamik
\item Instrumente
\begin{itemize}
\item Klangfarbe
\end{itemize}
\item Erzählungsstruktur
\end{itemize}
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{tikzcd}
\text{Noten} \arrow{r}{}& \text{Instrumente}\arrow{d}{}\\
& \text{Schall}\arrow{d}{} \\
\text{Empfindung} \arrow{uu}{\text{komponieren}} & \text{Ohr}\arrow{l}{}
\end{tikzcd}
\label{musikkomdiag}
\end{figure}
\paragraph{Theorie}
\begin{itemize}
\item Abstraktion
\item Analyse
\item Struktur/Erklärungen
\item Modell
\item generiert falsifizierbare Hypothesen
\item grenzt (mit Absicht!) gegenüber nicht-weißer Musik ab
\end{itemize}
Mathematik:
\begin{itemize}
\item Axiome
\item Folgerungen
\item (Konventionen)
\end{itemize}
Naturwissenschaften:
Eine Theorie sollte auf einfachen Annahmen beruhen und daraus Vorhersagen über die Realität ermöglichen.
\paragraph{Musiktheorie}
Wunsch
\begin{itemize}
\item Allgemein gültige Theorie (erklärt alle Musikstücke)
\item Empfindung erklären (siehe \autoref{musikkomdiag})
\item Klassifikation von Musik
\item Abgrenzung zu nicht-Musik
\item Neue Musik generieren $\leadsto$ Hypothesentest
\end{itemize}
Realität
\begin{itemize}
\item Gültigkeit beschränkt auf westliche, europäische Musik, ausgewählter männlicher, weißer Künstler aus dem 16. - 20. Jh.
\item Klassifikation funktioniert innerhalb des Gültigkeitsbereiches recht gut.
\item Heuristiken
\item Erklärung funktioniert nicht
\item Hilfsmittel zum Generieren neuer Musik
\end{itemize}
Empfehlung: \url{https://www.youtube.com/watch?v=Kr3quGh7pJA}
\subsection{Aspekte von Musiktheorie}
Worüber trifft Musiktheorie Aussagen?
\begin{itemize}
\item Tonleitern (Auswahl aus dem Tonvorrat) - Axiom
\item Tonart (Tonleiter mit Grundton) - Axiom
\item Harmonie
\begin{itemize}
\item Intervalle - Folgerung
\item Akkorde - Folgerung
\begin{itemize}
\item Terzschichtungen - Konvention
\end{itemize}
\item Kadenzen - Folgerung?
\item Konsonanz, Dissonanz - Axiom
\end{itemize}
\item Tonsatz, z.B. Generalbass - Folgerung
\item Betonung - Konvention
\item Rhythmus - Konvention
\item Formlehre - Konvention
\item Melodien / Stimmführung - Axiom
\item Modulation - Folgerung
\item Instrumentation - Konvention
\item Tonvorrat - Axiom
\item Kammerton - Konvention
\item Enharmonik
\item Notation - Konvention
\end{itemize}
\begin{question}
Existieren Leittöne auch in anderen Musikrichtungen?
\end{question}