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Josia Pietsch 2022-03-27 12:09:14 +02:00
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@ -19,6 +19,8 @@
Verglichen mit der Quinte (\autoref{quinte}) kommen einige Kombinationstöne mehrfach, d.h.~lauter, vor.
TODO: Noten cgc
\includegraphics{lilypond/cgc.pdf}
\end{example}
\begin{example}[Dur-Akkord]
@ -91,7 +93,7 @@
\end{example}
\begin{example}
$5:6:8$
$5:6:8 $ wird als \vocab{Neapolitaner} bezeichnet.
TODO: Noten acf
@ -127,16 +129,102 @@
\end{example}
\begin{example}[Neopolitaner, Sixte ajout\'ee]
\begin{example}
$4:5:6:7:9$
TODO: Noten f a c es? g
$F^{7,9}$
\end{example}
\begin{quote}
``Wenn wir Jazz machen, packen wir einfach noch ein paar Terzen drauf.''
\end{quote}
\begin{example}[Sixte ajout\'ee]
$10 : 12 : 15 : 17$ heißt \vocab{Sixte ajout\'ee}.
TODO: Noten e g h cis
$C\!\!\!\!/\,\,\,^{\text{maj}7,>8}$
$12 : 17$ ist ein Tritonus (etwas größer als $\sqrt{2} $).
Mit Oktavreduktion\footnote{Es handelt sich nicht wirklich um Oktavreduktion, das Verhältnis ändert sich. ($10 : 12 : 15 : 17 \neq 6: 7 : 9 : 10 (A\!\!\!/\,\,^{7,9}/E$)} lässt sich der Akkord umschreiben zu
TODO: Noten cis e g h
($5:6:7:9$, $A\!\!\!/^{7,9}$, kein Sixte ajout\'ee)
\end{example}
\begin{question}
Ist Oktavreduktion überhaupt sinnvoll?
\end{question}
\todo{Jupyter Notebook (Appendix?)}
\paragraph{Exkurs: Kirchenglocken}
Es ist Sonntag, daher läuten gerade Kirchenglocken. Hier kann man den \vocab{Dopplereffekt} hören.
\begin{remark}
Diese Sichtweise ist stark geprägt von Akkorden. Wenn man Melodien intoniert, so kommt man teilweise zu gegensätzlichen Ergebnissen. Auf der Geige ist beispielsweise ein $g\sharp$ höher als $a\flat$.
Siehe auch ``How equal temperament ruined harmony'' S. 47 und 78.
\end{remark}
\begin{remark}
Nach Leopold Mozart teilt sich der Ganzton in eine großen und einen kleinen Halbton, welche im Verhältnis $5 : 4$ stehen. Im Wesentlichen beschreibt das EDO53.
\end{remark}
TODO: c-Dur Tonleiter mit reinen Dur-Akkorden
\begin{table}[htpb]
\centering
\caption{C-Dur Tonleiter mit reinen Dur-Akkorden}
\begin{tabular}{c|cccccccccccccccc}
Ton&c && d && e && f && g && a && h && c \\
Verhältnis & $\frac{1}{1}$ && $\frac{9}{8}$ && $\frac{5}{4}$ && $ \frac{4}{3}$ && $ \frac{3}{2}$ && $\frac{5}{3}$ && $\frac{15}{8}$ && $\frac{2}{1}$\\
Schritt & & $\frac{9}{8}$& & $\frac{10}{9}$& & $\frac{16}{15}$& & $\frac{9}{8}$& & $\frac{10}{9}$& & $\frac{9}{8}$& & $\frac{16}{15}$& \\
\end{tabular}
\label{cdurrein}
\end{table}
Bei Einteilung eines Ganztones ist großen und kleinen Halbton ergeben sich als Schritte $9+8+5+9+8+9+5= 53$.
\todo{EDO12 Tonleiter vs Tonleiter mit reinen Akkorden ausprobieren}
\begin{notation}[Notation für 5-limit-tuning]
Töne werden immer pythagoräisch notiert. Mit einem $,$ oder ${}^,$ wird eine Verschiebung nach unten oder oben notiert.
\autoref{cdurrein} wird so als $c~ d~ e,~f~ g~ a,~ h,~ c$ notiert.
\end{notation}
\begin{table}[htpb]
\centering
\caption{Intervalle in EDO53}
\label{tab:intervalleedo53}
\begin{tabular}{c|cc}
Intervall & EDO53 & rein \\
\hline
kl. Sekunde & $3$, $4$, $5$ & $\frac{25}{24}$, $?$, $\frac{16}{15}$ \\
große Sekunde & $8$, $9$ & $\frac{10}{9}$, $\frac{9}{8}$ \\
kleine Terz & $13$, $14$ & $\frac{32}{17}$, $\frac{6}{5}$ \\
große Terz & $17$, $18$ & $\frac{5}{4}$, $\frac{81}{64}$ \\
Quarte & $22$ & $\frac{4}{3}$ \\
Tritonus & $26$, $27$ & $\sqrt{2} \approx \frac{7}{5}, \frac{10}{7}, \frac{17}{2}$ \\
Quinte & $31$ & $\frac{3}{2}$ \\
kl. Sexte & $35$, $36$ & $\frac{128}{81}, \frac{8}{5}$\\
gr. Sexte & $39$, $40$ & $\frac{5}{3}, \frac{27}{16}$\\
kl. Septime & $43$, $44$, $45$ & $\frac{7}{4}$, $\frac{16}{9}$, $\frac{9}{5}$\\
\end{tabular}
\end{table}

3
inputs/appendix.tex Normal file
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@ -0,0 +1,3 @@
\begin{listing}
TODO: Code einfügen
\end{listing}

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@ -243,7 +243,7 @@ In EDO53 entspricht ein Tonschritt ($22,6ct.$ ) in etwa dem syntonischen Komma.
\end{question}
\paragraph{Erinnerung: Lineares Modell}
\begin{figure} %[H]
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{tikzcd}
\text{Klang} \arrow{r}{}& \arrow{l}{} \text{Überlagerung von Frequenzen}

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@ -18,15 +18,15 @@
%\begin{figure}
% \centering
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{tikzcd}
\text{Noten} \arrow{r}{}& \text{Instrumente}\arrow{d}{}\\
& \text{Schall}\arrow{d}{} \\
\text{Empfindung} \arrow{uu}{\text{komponieren}} & \text{Ohr}\arrow{l}{}
\end{tikzcd}
\label{musikkomdiag}
%\end{figure}
\end{figure}
\paragraph{Theorie}