\section{Übersicht} \subsection{Was ist Musiktheorie?} \paragraph{Musik} \begin{itemize} \item Melodien \item Harmonien \item Rhythmus \item Dynamik \item Instrumente \begin{itemize} \item Klangfarbe \end{itemize} \item Erzählungsstruktur \end{itemize} \begin{figure}[H] \centering \begin{tikzcd} \text{Noten} \arrow{r}{}& \text{Instrumente}\arrow{d}{}\\ & \text{Schall}\arrow{d}{} \\ \text{Empfindung} \arrow{uu}{\text{komponieren}} & \text{Ohr}\arrow{l}{} \end{tikzcd} \label{musikkomdiag} \end{figure} \paragraph{Theorie} \begin{itemize} \item Abstraktion \item Analyse \item Struktur/Erklärungen \item Modell \item generiert falsifizierbare Hypothesen \item grenzt (mit Absicht!) gegenüber nicht-weißer Musik ab \end{itemize} Mathematik: \begin{itemize} \item Axiome \item Folgerungen \item (Konventionen) \end{itemize} Naturwissenschaften: Eine Theorie sollte auf einfachen Annahmen beruhen und daraus Vorhersagen über die Realität ermöglichen. \paragraph{Musiktheorie} Wunsch \begin{itemize} \item Allgemein gültige Theorie (erklärt alle Musikstücke) \item Empfindung erklären (siehe \autoref{musikkomdiag}) \item Klassifikation von Musik \item Abgrenzung zu nicht-Musik \item Neue Musik generieren $\leadsto$ Hypothesentest \end{itemize} Realität \begin{itemize} \item Gültigkeit beschränkt auf westliche, europäische Musik, ausgewählter männlicher, weißer Künstler aus dem 16. - 20. Jh. \item Klassifikation funktioniert innerhalb des Gültigkeitsbereiches recht gut. \item Heuristiken \item Erklärung funktioniert nicht \item Hilfsmittel zum Generieren neuer Musik \end{itemize} Empfehlung: \url{https://www.youtube.com/watch?v=Kr3quGh7pJA} \subsection{Aspekte von Musiktheorie} Worüber trifft Musiktheorie Aussagen? \begin{itemize} \item Tonleitern (Auswahl aus dem Tonvorrat) - Axiom \item Tonart (Tonleiter mit Grundton) - Axiom \item Harmonie \begin{itemize} \item Intervalle - Folgerung \item Akkorde - Folgerung \begin{itemize} \item Terzschichtungen - Konvention \end{itemize} \item Kadenzen - Folgerung? \item Konsonanz, Dissonanz - Axiom \end{itemize} \item Tonsatz, z.B. Generalbass - Folgerung \item Betonung - Konvention \item Rhythmus - Konvention \item Formlehre - Konvention \item Melodien / Stimmführung - Axiom \item Modulation - Folgerung \item Instrumentation - Konvention \item Tonvorrat - Axiom \item Kammerton - Konvention \item Enharmonik - Folgerung \item Notation - Konvention \end{itemize} \begin{question} Existieren Leittöne auch in anderen Musikrichtungen? \end{question} \paragraph{Stilmittel} \begin{itemize} \item Vibrato \item Glissando \item Flageoletttöne \item Verzerrungen \item Verzierungen \end{itemize} Einige Aspekte werden in klassischer Musiktheorie nicht behandelt: \begin{itemize} \item Stimmungssysteme \item Rhythmus \item Dynamik \item Klangfarbe \item Raumzeit$^\text{TM}$ \end{itemize}