\section{Akkorde} \begin{definition}[Akkord] Ein \vocab{Akkord} ist eine Menge von mindestens $3$ Tönen. \end{definition} \begin{notation} Für Töne mit Frequenzen $n \cdot \alpha, m \cdot \alpha,\ldots$ notieren wir im Folgenden $n:m:\ldots$. \end{notation} \begin{example} Der Akkord $2:3:4$ wird als \vocab{Powerchord} bezeichnet. \begin{itemize} \item linear: $2,3,4$ \item quadratisch: $1,2,4,5,6,6,7,1,8$ \end{itemize} Verglichen mit der Quinte (\autoref{quinte}) kommen einige Kombinationstöne mehrfach, d.h.~lauter, vor. TODO: Noten cgc \end{example} \begin{example}[Dur-Akkord] Wir betrachten den Akkord $3:4:5$. \begin{itemize} \item linear: $3,4,5$ \item quadratisch: ... \end{itemize} Die Kombinationstöne ergeben ein Obertonspektrum des mittleren Tones. TODO: Noten cfa \end{example} \begin{example} Wir betrachten den Akkord $3:4:6$. TODO: Noten cfc \end{example} \begin{example} $3:5:6$ TODO: Noten cac Als Grundton ergibt sich ein f, welches allerdings im Akkord nicht vorkommt. \end{example} \begin{example}[Dur-Akkord, Grundstellung] $4:5:6$ TODO: Noten fac Als Grundton ergibt sich ein $f$. \end{example} \begin{example} $4:5:7$ TODO: Noten f a es? \end{example} \begin{example} $4:6:7$ TODO: Noten f c es? $F_{3\!\!\!/}^7$ \end{example} \begin{example} $4:5:6:7$ Dur-Septakkord $F^7$ TODO: Noten f a c es? % Dieser Akkord mit reiner Septime entspricht nicht dem normalerweise verwendeten Dur-Septakkord. \end{example} \begin{example} Der Akkord $5:6:7$ wird als \vocab{verminderter Akkord} bezeichnet. TODO: Noten a c es? $F\!\!\!\!/^7$ \end{example} \begin{example} $5:6:8$ TODO: Noten acf \end{example} \begin{example}[Moll-Akkord] Der Akkord $10:12:15$ wird als \vocab{Moll-Akkord} bezeichnet. TODO: Noten f as c Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des, der \vocab{Gegenklang} zu f. \end{example} \begin{example}[Großer Dur-Septakkord] $8:10:12:15$ TODO: Noten des f as c $D\flat^{\text{maj}7}$ \end{example} \begin{example}[Moll-Septakkord] $10 : 12 : 15 : 18$ TODO: Noten f as c es Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des. Allerdings ist auch das as relativ stark vorhanden. \end{example} \begin{example}[Neopolitaner, Sixte ajout\'ee] $4:5:6:7:9$ TODO: Noten f a c es? g $F^{7,9}$ \end{example} \begin{quote} ``Wenn wir Jazz machen, packen wir einfach noch ein paar Terzen drauf.'' \end{quote}