musiktheorietheorie/inputs/uebersicht.tex
Josia Pietsch 05705df2d4 Tag 8
2022-03-29 10:58:06 +02:00

144 lines
3.4 KiB
TeX

\section{Übersicht}
\subsection{Was ist Musiktheorie?}
\paragraph{Musik}
\begin{itemize}
\item Melodien
\item Harmonien
\item Rhythmus
\item Dynamik
\item Instrumente
\begin{itemize}
\item Klangfarbe
\end{itemize}
\item Erzählungsstruktur
\end{itemize}
\begin{figure}[H]
\centering
\begin{tikzcd}
\text{Noten} \arrow{r}{}& \text{Instrumente}\arrow{d}{}\\
& \text{Schall}\arrow{d}{} \\
\text{Empfindung} \arrow{uu}{\text{komponieren}} & \text{Ohr}\arrow{l}{}
\end{tikzcd}
\label{musikkomdiag}
\end{figure}
\paragraph{Theorie}
\begin{itemize}
\item Abstraktion
\item Analyse
\item Struktur/Erklärungen
\item Modell
\item generiert falsifizierbare Hypothesen
\end{itemize}
Mathematik:
\begin{itemize}
\item Axiome
\item Folgerungen
\item (Konventionen)
\end{itemize}
Naturwissenschaften:
Eine Theorie sollte auf einfachen Annahmen beruhen und daraus Vorhersagen über die Realität ermöglichen.
\paragraph{Musiktheorie}
Wunsch
\begin{itemize}
\item Allgemein gültige Theorie (erklärt alle Musikstücke)
\item Empfindung erklären (siehe \autoref{musikkomdiag})
\item Klassifikation von Musik
\item Abgrenzung zu nicht-Musik
\item Neue Musik generieren $\leadsto$ Hypothesentest
\end{itemize}
Realität
\begin{itemize}
\item Gültigkeit beschränkt auf westliche, europäische Musik, ausgewählter männlicher, weißer Künstler aus dem 16. - 20. Jh.
\item Klassifikation funktioniert innerhalb des Gültigkeitsbereiches recht gut.
\item Heuristiken
\item Erklärung funktioniert nicht
\item Hilfsmittel zum Generieren neuer Musik
\item grenzt (mit Absicht!\footnote{Empfehlung: \url{https://www.youtube.com/watch?v=Kr3quGh7pJA}}) gegenüber nicht-weißer Musik ab
\end{itemize}
\subsection{Aspekte von Musiktheorie}
Worüber trifft Musiktheorie Aussagen?
\begin{itemize}
\item Tonleitern (Auswahl aus dem Tonvorrat) - Axiom
\item Tonart (Tonleiter mit Grundton) - Axiom
\item Harmonie
\begin{itemize}
\item Intervalle - Folgerung
\item Akkorde - Folgerung
\begin{itemize}
\item Terzschichtungen - Konvention
\end{itemize}
\item Kadenzen - Folgerung?
\item Konsonanz, Dissonanz - Axiom
\end{itemize}
\item Tonsatz, z.B. Generalbass - Folgerung
\item Betonung - Konvention
\item Rhythmus - Konvention
\item Formlehre - Konvention
\item Melodien / Stimmführung - Axiom
\item Modulation - Folgerung
\item Instrumentation - Konvention
\item Tonvorrat - Axiom
\item Kammerton - Konvention
\item Enharmonik - Folgerung
\item Notation - Konvention
\end{itemize}
\begin{question}
Existieren Leittöne auch in anderen Musikrichtungen?
\end{question}
\paragraph{Stilmittel}
\begin{itemize}
\item Vibrato
\item Glissando
\item Flageoletttöne
\item Verzerrungen
\item Verzierungen
\end{itemize}
Einige Aspekte werden in klassischer Musiktheorie nicht behandelt:
\begin{itemize}
\item Stimmungssysteme
\item Rhythmus
\item Dynamik
\item Klangfarbe
\item Raumzeit$^\text{TM}$
\end{itemize}
Wir wollen im Folgenden Musiktheorie aus Mathematik und möglichst einfachen Axiomen aufzubauen.
\begin{notation}
$B\flat \coloneqq B$
$B \coloneqq H$
\end{notation}