Tag 5
This commit is contained in:
parent
2411fb9aee
commit
c1d3b34851
6 changed files with 156 additions and 2 deletions
142
inputs/akkorde.tex
Normal file
142
inputs/akkorde.tex
Normal file
|
@ -0,0 +1,142 @@
|
|||
\section{Akkorde}
|
||||
|
||||
\begin{definition}[Akkord]
|
||||
Ein \vocab{Akkord} ist eine Menge von mindestens $3$ Tönen.
|
||||
\end{definition}
|
||||
|
||||
\begin{notation}
|
||||
Für Töne mit Frequenzen $n \cdot \alpha, m \cdot \alpha,\ldots$ notieren wir im Folgenden $n:m:\ldots$.
|
||||
\end{notation}
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
Der Akkord $2:3:4$ wird als \vocab{Powerchord} bezeichnet.
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item linear: $2,3,4$
|
||||
\item quadratisch: $1,2,4,5,6,6,7,1,8$
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
Verglichen mit der Quinte (\autoref{quinte}) kommen einige Kombinationstöne mehrfach, d.h.~lauter, vor.
|
||||
|
||||
TODO: Noten cgc
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}[Dur-Akkord]
|
||||
Wir betrachten den Akkord $3:4:5$.
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
\item linear: $3,4,5$
|
||||
\item quadratisch: ...
|
||||
\end{itemize}
|
||||
|
||||
Die Kombinationstöne ergeben ein Obertonspektrum des mittleren Tones.
|
||||
TODO: Noten cfa
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
Wir betrachten den Akkord $3:4:6$.
|
||||
|
||||
TODO: Noten cfc
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
$3:5:6$
|
||||
|
||||
TODO: Noten cac
|
||||
|
||||
Als Grundton ergibt sich ein f, welches allerdings im Akkord nicht vorkommt.
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}[Dur-Akkord, Grundstellung]
|
||||
$4:5:6$
|
||||
|
||||
TODO: Noten fac
|
||||
|
||||
Als Grundton ergibt sich ein $f$.
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
$4:5:7$
|
||||
|
||||
TODO: Noten f a es?
|
||||
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
$4:6:7$
|
||||
|
||||
TODO: Noten f c es?
|
||||
|
||||
|
||||
$F_{3\!\!\!/}^7$
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
$4:5:6:7$
|
||||
|
||||
Dur-Septakkord $F^7$
|
||||
TODO: Noten f a c es?
|
||||
|
||||
% Dieser Akkord mit reiner Septime entspricht nicht dem normalerweise verwendeten Dur-Septakkord.
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
Der Akkord $5:6:7$ wird als \vocab{verminderter Akkord} bezeichnet.
|
||||
|
||||
TODO: Noten a c es?
|
||||
$F\!\!\!\!/^7$
|
||||
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}
|
||||
$5:6:8$
|
||||
|
||||
TODO: Noten acf
|
||||
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}[Moll-Akkord]
|
||||
|
||||
Der Akkord $10:12:15$ wird als \vocab{Moll-Akkord} bezeichnet.
|
||||
|
||||
TODO: Noten f as c
|
||||
|
||||
Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des, der \vocab{Gegenklang} zu f.
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}[Großer Dur-Septakkord]
|
||||
|
||||
$8:10:12:15$
|
||||
|
||||
TODO: Noten des f as c
|
||||
|
||||
$D\flat^{\text{maj}7}$
|
||||
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}[Moll-Septakkord]
|
||||
$10 : 12 : 15 : 18$
|
||||
|
||||
TODO: Noten f as c es
|
||||
|
||||
Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des.
|
||||
Allerdings ist auch das as relativ stark vorhanden.
|
||||
|
||||
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{example}[Neopolitaner, Sixte ajout\'ee]
|
||||
|
||||
$4:5:6:7:9$
|
||||
|
||||
TODO: Noten f a c es? g
|
||||
|
||||
$F^{7,9}$
|
||||
\end{example}
|
||||
|
||||
\begin{quote}
|
||||
``Wenn wir Jazz machen, packen wir einfach noch ein paar Terzen drauf.''
|
||||
|
||||
\end{quote}
|
|
@ -350,6 +350,7 @@ Siehe auch \url{https://en.wikipedia.org/wiki/Beat_(acoustics)#Binaural_beats}.
|
|||
Für das selbe Signal mit verschiedener Lautstärke, $b(t) \coloneqq \lambda a(t), \lambda < 1$, ändert sich dieser Effekt, bei größerer Lautstärke wird der Kombinationston relativ lauter.
|
||||
|
||||
\begin{example}[Quinte]
|
||||
\label{quinte}
|
||||
Wir betrachten das Intervall aus Tönen mit Frequenz $2\alpha$ und $3\alpha$.
|
||||
Als Kombinationstöne ergeben sich:
|
||||
\begin{itemize}
|
||||
|
|
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue