musiktheorietheorie/inputs/akkorde.tex
Josia Pietsch c1d3b34851 Tag 5
2022-03-26 10:28:59 +01:00

143 lines
2.6 KiB
TeX

\section{Akkorde}
\begin{definition}[Akkord]
Ein \vocab{Akkord} ist eine Menge von mindestens $3$ Tönen.
\end{definition}
\begin{notation}
Für Töne mit Frequenzen $n \cdot \alpha, m \cdot \alpha,\ldots$ notieren wir im Folgenden $n:m:\ldots$.
\end{notation}
\begin{example}
Der Akkord $2:3:4$ wird als \vocab{Powerchord} bezeichnet.
\begin{itemize}
\item linear: $2,3,4$
\item quadratisch: $1,2,4,5,6,6,7,1,8$
\end{itemize}
Verglichen mit der Quinte (\autoref{quinte}) kommen einige Kombinationstöne mehrfach, d.h.~lauter, vor.
TODO: Noten cgc
\end{example}
\begin{example}[Dur-Akkord]
Wir betrachten den Akkord $3:4:5$.
\begin{itemize}
\item linear: $3,4,5$
\item quadratisch: ...
\end{itemize}
Die Kombinationstöne ergeben ein Obertonspektrum des mittleren Tones.
TODO: Noten cfa
\end{example}
\begin{example}
Wir betrachten den Akkord $3:4:6$.
TODO: Noten cfc
\end{example}
\begin{example}
$3:5:6$
TODO: Noten cac
Als Grundton ergibt sich ein f, welches allerdings im Akkord nicht vorkommt.
\end{example}
\begin{example}[Dur-Akkord, Grundstellung]
$4:5:6$
TODO: Noten fac
Als Grundton ergibt sich ein $f$.
\end{example}
\begin{example}
$4:5:7$
TODO: Noten f a es?
\end{example}
\begin{example}
$4:6:7$
TODO: Noten f c es?
$F_{3\!\!\!/}^7$
\end{example}
\begin{example}
$4:5:6:7$
Dur-Septakkord $F^7$
TODO: Noten f a c es?
% Dieser Akkord mit reiner Septime entspricht nicht dem normalerweise verwendeten Dur-Septakkord.
\end{example}
\begin{example}
Der Akkord $5:6:7$ wird als \vocab{verminderter Akkord} bezeichnet.
TODO: Noten a c es?
$F\!\!\!\!/^7$
\end{example}
\begin{example}
$5:6:8$
TODO: Noten acf
\end{example}
\begin{example}[Moll-Akkord]
Der Akkord $10:12:15$ wird als \vocab{Moll-Akkord} bezeichnet.
TODO: Noten f as c
Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des, der \vocab{Gegenklang} zu f.
\end{example}
\begin{example}[Großer Dur-Septakkord]
$8:10:12:15$
TODO: Noten des f as c
$D\flat^{\text{maj}7}$
\end{example}
\begin{example}[Moll-Septakkord]
$10 : 12 : 15 : 18$
TODO: Noten f as c es
Als Grundton der Kombinationstöne ergibt sich ein des.
Allerdings ist auch das as relativ stark vorhanden.
\end{example}
\begin{example}[Neopolitaner, Sixte ajout\'ee]
$4:5:6:7:9$
TODO: Noten f a c es? g
$F^{7,9}$
\end{example}
\begin{quote}
``Wenn wir Jazz machen, packen wir einfach noch ein paar Terzen drauf.''
\end{quote}