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abc/dreiecksfunktion-fourier.ggb
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abc/dreiecksfunktion-fourier.ggb
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@ -23,7 +23,7 @@
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\begin{table}[htpb]
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\begin{table} %[htpb]
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\centering
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\centering
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\caption{Obertöne}
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\caption{Obertöne}
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\label{tab:obertoene}
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\label{tab:obertoene}
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@ -57,9 +57,9 @@
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\begin{observe}
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\begin{observe}
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$\frac{9}{8} = \frac{10}{9}$ ???
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$\frac{9}{8} = \frac{10}{9}$ ???
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\end{observe}
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\end{observe}
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Es ergeben sich außerdem
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Es ergeben sich außerdem
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\begin{table}[htpb]
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\begin{table} %[htpb]
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\centering
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\centering
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\caption{Intervalle}
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\caption{Intervalle}
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\label{tab:intervale}
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\label{tab:intervale}
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@ -98,6 +98,7 @@ Da das leider nicht genau aufgeht definieren wir als atomares Intervall:
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Dieses Stimmungssystem nennt sich \vocab{EDO12} oder auch \vocab{12-TET}.
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Dieses Stimmungssystem nennt sich \vocab{EDO12} oder auch \vocab{12-TET}.
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\end{definition}
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\end{definition}
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Dementsprechend ist ein Intervall mit $n$ Halbtonschritten definiert als $2^{\frac{n}{12}}$.
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Dementsprechend ist ein Intervall mit $n$ Halbtonschritten definiert als $2^{\frac{n}{12}}$.
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Um kleinere Tonabstände beschreiben zu können definieren wir ferner:
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Um kleinere Tonabstände beschreiben zu können definieren wir ferner:
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@ -106,8 +107,7 @@ Um kleinere Tonabstände beschreiben zu können definieren wir ferner:
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\end{definition}
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\end{definition}
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\begin{remark}
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\begin{remark}
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Ein Unterschied von $10ct.$ ist hörbar, im direkten Vergelcih konnten wir im Kurs auch Unterschiede von $3ct.$ hören. \todo{Recherchieren}
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Ein Unterschied von $10ct.$ ist hörbar, im direkten Vergelcih konnten wir im Kurs auch Unterschiede von $3ct.$ hören.
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\url{https://sevish.com/scaleworkshop/}
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\url{https://sevish.com/scaleworkshop/}
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\end{remark}
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\end{remark}
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@ -123,12 +123,15 @@ Um kleinere Tonabstände beschreiben zu können definieren wir ferner:
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% "Text"c2 G4 | (3FED c4 G2 |
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% "Text"c2 G4 | (3FED c4 G2 |
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%\end{abc}
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%\end{abc}
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\todo{C-Dur-Tonleiter}
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[todo]: C-Dur-Tonleiter
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Ein Dur-Akkord besteht aus einer großen und einer kleinen Terz, d.h. die Töne haben Frequenzverhältnisse von $1, \frac{5}{4}, \frac{5}{4} \cdot \frac{6}{5} = \frac{6}{4}$.
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Ein Dur-Akkord besteht aus einer großen und einer kleinen Terz, d.h. die Töne haben Frequenzverhältnisse von $1, \frac{5}{4}, \frac{5}{4} \cdot \frac{6}{5} = \frac{6}{4}$.
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\end{definition}
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\end{definition}
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\begin{definition}[Moll]
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\begin{definition}[Moll]
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\todo{C-Moll-Tonleiter}
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[todo]: C-Moll-Tonleiter
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Ein Moll-Akkord besteht aus einer kleinen und einer großen Terz, d.h. die Töne haben Frequenzverhältnisse von $1, \frac{6}{5}, \frac{3}{2}$.
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Ein Moll-Akkord besteht aus einer kleinen und einer großen Terz, d.h. die Töne haben Frequenzverhältnisse von $1, \frac{6}{5}, \frac{3}{2}$.
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\end{definition}
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\end{definition}
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@ -170,6 +173,7 @@ Eine Näherung ist besser, je größer die erste weggelassene Zahl ist. Näherun
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\]
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\]
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\end{example}
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\end{example}
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Die Kettenbruchentwicklung von $\frac{\log 2}{ \log \frac{3}{2}}$ ist $[1; 1,2,2,3,1,5,2,23, \ldots]$.
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Die Kettenbruchentwicklung von $\frac{\log 2}{ \log \frac{3}{2}}$ ist $[1; 1,2,2,3,1,5,2,23, \ldots]$.
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Näherungen sind:
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Näherungen sind:
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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@ -232,3 +236,164 @@ In EDO53 entspricht ein Tonschritt ($22,6ct.$ ) in etwa dem syntonischen Komma.
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\begin{remark}
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\begin{remark}
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In der Musik aller Kulturen findet sich das Konzept einer Oktave.
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In der Musik aller Kulturen findet sich das Konzept einer Oktave.
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\end{remark}
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\end{remark}
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% Tag 4
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\begin{question}
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Gibt es einen Grund dafür, dass rationale Intervalle gut klingen?
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\end{question}
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\paragraph{Erinnerung: Lineares Modell}
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\begin{figure} %[H]
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\centering
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\begin{tikzcd}
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\text{Klang} \arrow{r}{}& \arrow{l}{} \text{Überlagerung von Frequenzen}
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\end{tikzcd}
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\end{figure}
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\todo{Bild Dreiecksschwingung als Überlagerung von Frequenzen}
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\[
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\sin(\frac{2\pi}{T}\cdot t) - \frac{1}{3^2} \sin(3 \cdot \frac{2\pi}{T} t) + \frac{1}{5^2} \sin(5 \cdot \frac{2\pi}{T}t) - \ldots
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\]
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\todo{Bild Fouriertransformation}
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\begin{question}
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Ist die Phasenverschiebung der einzelnen Komponenten für den Klang relevant?
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\end{question}
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\todo{ausprobieren}
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\todo{Diskrete Fouriertransformation aus AlMa abschreiben}
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\todo{FFT}
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\footnote{In Audacity kann man ein Frequenzspektrum unter Analyze $\to $ Plot Spectrum berechnen}
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\begin{table}
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\centering
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\caption{Fouriertransformation}
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\begin{tabular}{ccc}
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& diskret & kontinuierlich \\
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endliche Länge & DFT / FFT & Fourieranalyse (diskrete Frequenzen) \\
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unendlich & braucht man nicht & Fouriertransformation\\
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\end{tabular}
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\end{table}
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\begin{observe}
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Wenn zwei Töne aus einem Intervall mit rationalem Verhältnis zusamen klingen, fallen viele der Freqeunzen aus dem Obertonspektrum zusammen.
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\end{observe}
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\todo{Bild dazu}
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\paragraph{Erklärungsversuch} Bei Tönen, die nicht in einem rationalen Verhöltnis stehen, werden Schwebungen im Obertonspektrum wahrgenommen und sorgen dafür, dass diese Intervalle nicht gut klingen.
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Die Erklärung ist falsch: Auch bei reinen Sinustönen klingen rationale Intervalle besser als andere, jedoch haben diese kein Obertonspektrum. Ferner sind die Schwebungen vermutlich nicht wahrnehmbar.
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\subsection{Nichtlineare Effekte}
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Erinnerung:
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\begin{tikzcd}
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\text{Noten} \arrow{r}{1}& \text{Instrumente}\arrow{d}{2}\\
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& \text{Schall}\arrow{d}{3} \\
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\text{Empfindung} \arrow{uu}{\text{komponieren}} & \text{Ohr}\arrow{l}{4}
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\end{tikzcd}
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(1) und (2) können wir mit digitaler Technik kontrollieren.
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Welche nichtlinearen Effekte können auftreten?
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\begin{itemize}
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\item Dämpfung / Anregung (2)
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\item Ohr (3)
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\item neuronale Prozesse (Aktivierungsfunktion in ML) (4)
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\item Instabilität (1)
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\end{itemize}
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Für die Erklärung der Wahrnehmung von rationalen Intervallen scheinen Däpfung und Instabilität nicht wichtig zu sein, denn die Intervalle klingen auch für reine Sinustöne gut.
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\subsubsection{Ohr}
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Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das Ohr Schall linear wahrnimmt. Beispielsweise die Trichterform des Gehörganges sorgt für Verzerrung
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Annahme: Die Nichtlinearität wirkt nur auf die Auslenkung zum aktuellen Zeitpunkt.
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Sei Schall gegeben durch $a(t)$ und eine nichtlineare Verzerrung $g$.
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Sei $a(t) = \sin(\alpha t) + \sin(\beta t)$.
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Wir können $g$ mit einer Taylorreihe approximieren\footnote{\url{https://www.youtube.com/watch?v=3d6DsjIBzJ4}}.
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Sei $g(x) = c_0 + c_1x+ c_2x^2 + \ldots$.
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Es ergibt sich für den quadratischen Term:
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\begin{IEEEeqnarray*}{rCl}
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(\sin \alpha t + \sin \beta t)^2 &=& (\sin \alpha t)^2 + 2 \sin \alpha t \sin \beta t + (\sin \beta t)^2\\
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&\overset{?}{=}& \frac{1}{2} - \frac{1}{2} \cos 2 \alpha t + \cos(\alpha t - \beta t) \cos (\alpha t + \beta t)
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+ \frac{1}{2} - \frac{1}{2} \cos 2 \beta t\\
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\end{IEEEeqnarray*}
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Die hierdurch entstehenden Töne mit Frequenzen $\alpha - \beta, \ldots$ werden als \vocab[Kombinationston]{Kombinationstöne} bezeichnet.
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\begin{observe}
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Für verschiedene $\alpha, \beta$ in der selben Größenordnung kann $\alpha - \beta$ von deutlich anderer Größenordnung sein.
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\end{observe}
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Bei einem rationalen Intervall wird hierdurch auch der Grundton hörbar (\vocab{Rekonstruktion des Grundtones}).
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Man kann das ausprobieren ({\color{red}ACHTUNG UNANGENEHM!}): \url{http://szhorvat.net/pelican/combination-tones.html}
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Siehe auch \url{https://en.wikipedia.org/wiki/Beat_(acoustics)#Binaural_beats}.
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Für das selbe Signal mit verschiedener Lautstärke, $b(t) \coloneqq \lambda a(t), \lambda < 1$, ändert sich dieser Effekt, bei größerer Lautstärke wird der Kombinationston relativ lauter.
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\begin{example}[Quinte]
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Wir betrachten das Intervall aus Tönen mit Frequenz $2\alpha$ und $3\alpha$.
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Als Kombinationstöne ergeben sich:
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\begin{itemize}
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\item linear: $2 \alpha, 3 \alpha$
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\item quadratisch: $4\alpha, \alpha, 5 \alpha, 6 \alpha$
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\item kubisch: $6 \alpha, \alpha, 7 \alpha, 9 \alpha, 4 \alpha, 8 \alpha$
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\item ...
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\end{itemize}
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Insgesamt ergibt sich der Grundton $\alpha$ mit einem Obertonspektrum.
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\end{example}
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\begin{example}[kl. Septime]
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Wir betrachten das Intervall aus Tönen mit Frequenz $4 \alpha, 7 \alpha$
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\begin{itemize}
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\item linear: $4\alpha, 7 \alpha$
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\item quadratisch: $3 \alpha, 8 \alpha, 11 \alpha, 14 \alpha$
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\item kubisch: $1 \alpha, 10 \alpha, 12 \alpha, 15 \alpha, 18 \alpha, 21 \alpha$
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\item ...
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\end{itemize}
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\end{example}
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\begin{example}[Quarte]
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Wir betrachten das Intervall aus Tönen mit Frequenz $3 \alpha, 4 \alpha$
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\begin{itemize}
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\item linear: $3\alpha, 4 \alpha$
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\item quadratisch: $\alpha,6 \alpha, 7 \alpha, 8 \alpha$
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\end{itemize}
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Es ergibt sich eine oktavierte Version des höheren Tones mit Obertonspektrum.
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\end{example}
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\begin{example}[unsaubere Quinte]
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Wir betrachten das Intervall aus Tönen mit Frequenz $2 \alpha, 2.99 \alpha$
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\begin{itemize}
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\item linear: $2 \alpha, 2.99 \alpha$
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\item quadratisch: $4\alpha, {\color{red}0.99 \alpha}, 4.99 \alpha, 5.98 \alpha$
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\item kubisch: ${\color{red}1.01\alpha}, 3.98 \alpha, 6 \alpha, 6. 99 \alpha, 7.98 \alpha, 8.97\alpha$
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\end{itemize}
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Es ergeben sich Schwebungen wischen den Kombinationstönen.
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Es ist unklar, ob die Schwebungen und/oder der sehr tiefe Kombinationston $0.02 \alpha$ dafür sorgt, dass das Intervall als unangenehm wahrgenommen wird.
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\end{example}
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skizzen.xopp
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skizzen.xopp
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skizzen.xopp~
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skizzen.xopp~
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