Ergänzungen von Georg
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@ -142,12 +142,15 @@
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\end{quote}
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\begin{example}[Sixte ajout\'ee]
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\begin{example}[Sixte ajout\'ee (?)]
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$10 : 12 : 15 : 17$ heißt \vocab{Sixte ajout\'ee}.
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$10 : 12 : 15 : 17$ kann als \vocab{Sixte ajout\'ee} interpretiert werden\footnote{Das ist keine allgemein anerkannte Theorie.}.
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TODO: Noten e g h cis
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TODO: Noten e g h cis
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$\cancel{C}^{\text{maj}7,>8}$
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$e^6$
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% $\cancel{C}^{\text{maj}7,>8}$ ?
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$12 : 17$ ist ein Tritonus (etwas größer als $\sqrt{2} $).
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$12 : 17$ ist ein Tritonus (etwas größer als $\sqrt{2} $).
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@ -177,7 +180,7 @@ Es ist Sonntag, daher läuten gerade Kirchenglocken. Hier kann man den \vocab{Do
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\begin{remark}
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\begin{remark}
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Nach Leopold Mozart teilt sich der Ganzton in eine großen und einen kleinen Halbton, welche im Verhältnis $5 : 4$ stehen. Im Wesentlichen beschreibt das EDO53.
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Nach Tiso teilt sich ein Ganzton in eine großen und einen kleinen Halbton, welche im Verhältnis $5 : 4$ stehen. Leopold Mozart verwendet diese Anweisung, um Vorzeichen zu intonieren ($F\sharp$ teilt $F:G$ in $4:5$, $G\flat$ in $5:4$). Im Wesentlichen beschreibt das EDO53.
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\end{remark}
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\end{remark}
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@ -19,7 +19,7 @@
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\end{definition}
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\end{definition}
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\todo{Obertöne Saiteninstrument (Alle Obertöne), Flöte, Querflöte (Obertöne nur für $k \in 2\N + 1$)}
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\todo{Obertöne Saiteninstrument (Alle Obertöne), Flöte, Querflöte (Obertöne für $k \in 2\N + 1$ deutlich stärker vorhanden)}
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@ -43,7 +43,7 @@
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&$\shortdownarrow$ kl. Terz & $\frac{6}{5}$ & $3$ & $1,1892$ & $316$\\
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&$\shortdownarrow$ kl. Terz & $\frac{6}{5}$ & $3$ & $1,1892$ & $316$\\
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$6$ & G\\
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$6$ & G\\
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&$\shortdownarrow$ & $\frac{7}{6}$ & $3$? & & $267$\\
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&$\shortdownarrow$ & $\frac{7}{6}$ & $3$? & & $267$\\
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$7$ & B ? \\
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$7$ & B$\flat$ ? \\
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&$\shortdownarrow$ & $\frac{8}{7}$ & $2$? & & $231$\\
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&$\shortdownarrow$ & $\frac{8}{7}$ & $2$? & & $231$\\
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$8$ & C\\
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$8$ & C\\
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&$\shortdownarrow$ gr. Sekunde & $\frac{9}{8}$ & $2$ & $1,1225$ & $204$\\
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&$\shortdownarrow$ gr. Sekunde & $\frac{9}{8}$ & $2$ & $1,1225$ & $204$\\
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